

Wie Umweltschädlich sind Plastikflaschen?
Drei Arten, wie Kunststoffe die Umwelt schädigen
Absolut überall wird Plastikmüll entdeckt: in Campingplätzen, Nationalparks und Wälder. Weiterhin lassen sich Plastikmüll sehr häufig in Flüssen, Seen und Weltmeeren wiederfinden. Plastik zerfällt zwar, aber er wird nicht komplett abgebaut. Meerestiere können Plastik konsumieren, ohne zu wissen, dass es tödlich für sie ist. Somit können Tiere mit vollem Magen verhungern. Plastikmüll ist also nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern auch für die Lebewesen.
1. Kunststoffe sind nicht nur für den Menschen tödlich
Weltweit schwimmen schätzungsweise 270.000 Tonnen Plastik in den Ozeanen, in denen ca. 700 Meeresarten zu finden sind. Plastikmüll bedroht die Vielfalt der Lebewesen in den Ozeanen. Es ist nicht überraschend, dass es nicht nur unter dem Wasser so aussieht, sondern auch auf dem Lande.
2. Plastik ist nicht gleich recycelbar und recycelbar
Plastik wird nicht gleich recycelt. Kunststoffe lassen sich nicht schnell abbauen. Sie zersetzen sich nur sehr langsam, man spricht von Jahrzehnten andauernder Abbauzeit. Bspw. Eine Plastikflasche braucht mehrere Jahrhunderte, um abgebaut zu werden. Sind die Plastikflaschen 100% recyclebar und werden sie richtig entsorgt können sie in neue Produkte umgewandelt werden. Zu beachten ist, ob das umgewandelte Produkt überhaupt weiterhin recyclebar ist oder nur noch abbaubar. Ein Produkt ist nämlich dann abbaubar, wenn kein Kunststoff mehr zu sehen ist. Plastikteilchen liegen dabei aber noch vor, sie sind mit dem bloßen Auge nur nicht zu sehen. Schädlich sind sie jedoch weiterhin.
3. Langlebigkeit von Kunststoffen
Kunststoffe können den extremsten Umständen widerstehen. So können sie beispielsweise in einer Meeresumgebung unter ununterbrochener Sonneneinstrahlung schwimmen oder jahrelang im arktischen Eis eingefroren werden, bevor sie schließlich davonschwimmen und an eine Küste gelangen.
Die Langlebigkeit der Kunststoffe sollte uns grübeln lassen. Wir verbrauchen nämlich in unserer kurzen Lebenszeit, so viel Plastik, die tödlich und schädlich für uns alle sind.